functionHR Glossar
Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick
Big Data
Definition Big Data
Big Data bezeichnet große Datenmengen, die oftmals sehr komplex, schwach strukturiert und schnelllebig sind und die aus vielen verschiedenen Datenquellen stammen. Aufgrund des Umfangreichtums dieser Datensätze ist es oft nicht möglich, sie mit herkömmlicher Datenverarbeitungssoftware zu verarbeiten.
Big Data wird oftmals auch anhand von 4 Vs beschrieben, die jeweils eine Herausforderung für den Umgang mit den Daten darstellen:
- Volume: beschreibt die enorm große Datenmenge. Es müssen spezielle Datenverarbeitungssoftwares verwendet werden, um diese zu analysieren.
- Variety: beschreibt die Vielfalt der unterschiedlichen Dateistrukturen, die von gut strukturiert bis völlig unstrukturiert reichen. Jede Dateistruktur muss individuell behandelt werden, um eine passende Aufbereitung und Speicherung zu gewährleisten.
- Velocity: beschreibt die hohe Geschwindigkeit, mit der die Daten produziert werden. Somit müssen sie auch zeitgerecht verarbeitet werden, um Echtzeit-Ergebnisse zu erhalten.
- Veracity: beschreibt die Unsicherheit über die Qualität und Verfügbarkeit der Daten. Vor der Nutzung der Daten für Business Entscheidungen sollten diese Aspekte sichergestellt werden.
Big Data im Human Resources Bereich
Big Data findet sich auch im HR Bereich wieder, da durch die voranschreitende Digitalisierung personalwirtschaftlicher Prozesse auch im Personalbereich wachsende Mengen an Daten entstehen (z.B. aus digitalen Personenkarten, HCM und ERP-Systemen, Engagement- und Mitarbeiterbefragungen, externen Quellen…).
Diese anfallenden HR-Daten versprechen vielfältigen Nutzen für die Unternehmen. Sie können mit Hilfe von People Analytics ausgewertet werden, um neben Intuition und Erfahrung auch eine datengestützte Entscheidungsgrundlage zu schaffen. So ist es möglich, personalwirtschaftliche Entscheidungen und Prozesse zu optimieren, die Personalarbeit gezielter auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen auszurichten und attraktivere Arbeitsplätze zu gestalten. Der Einsatz von Big Data im HR Bereich ist auch als datengestütztes Personalmanagement bekannt.
Die umfangreiche Plattform für Mitarbeiterbefragungen
Ob einmalige Befragung, direktes Feedback oder Continuous Listening — der Experience Hub von functionHR macht es möglich
Die umfangreiche Plattform für Mitarbeiterbefragungen
Ob einmalige Befragung, direktes Feedback oder Continuous Listening — der Experience Hub von functionHR macht es möglich
Passende Beiträge zu Big Data in unserem Blog:
5 Gründe für Exit Surveys
„Wir brauchen keine Exit Surveys, wir wissen aus unseren Exit Interviews warum unsere Mitarbeiter:innen das Unternehmen verlassen.“ Persönliche Exit Interviews
Befragungen von Mitarbeitenden ohne festen Arbeitsplatz
Besonderheiten bei Befragungen im Blue Collar Sektor Ein Großteil der wissenschaftlichen, aber auch praxisnahen Literatur bezieht sich auf Mitarbeiterbefragungen im
Entfalten Sie das in Ihren Daten enthaltene Potenzial und generieren Sie handlungsweisende Erkenntnisse mit intelligenten Analysen.