Offboarding

| |

functionHR Glossar

Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick

Publikationen in Fachmagazinen und Büchern über People Analytics

Offboarding

Beitragsbild Blog55 standardisierte Austrittsbefragungen

Definition Offboarding

Das Offboarding bezeichnet den bewusst gestalteten Austrittsprozess von Mitarbeiter:innen aus dem Unternehmen. Dazu gehört z.B. meist ein persönliches Exit-Interview um Feedback auszutauschen, sowie eine offizielle Verabschiedung und Danksagung.

Wozu Offboarding?

Das Ziel des Offboardings ist es, den Austritt aus dem Unternehmen in einer positiven und konstruktiven Atmosphäre zu gestalten, sodass Mitarbeiter:innen das Unternehmen mit einem guten letzten Eindruck verlassen. Auch mit Blick auf die Arbeitgeberattraktivität ist es wichtig, eine positive Offboarding Experience zu schaffen. Denn austretenden Mitarbeitende sind weiterhin Markenbotschafter und berichten in ihren sozialen Kreisen oder auch auf Arbeitgeberbewertungsplattformen über ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen.

Expertengespräch

Gehen Sie Ihre Hersausforderungen gezielt an! Mit unserer Surveys-Expertin Dr. Daniela Datzer.

Daniela Datzer standardisierte Austrittsbefragungen

Expertengespräch

Gehen Sie Ihre Hersausforderungen gezielt an! Mit unserer Surveys-Expertin Dr. Daniela Datzer.

Daniela Datzer standardisierte Austrittsbefragungen

Gewinnbringende Gestaltung des Offboarding-Prozesses

Vor allem wenn wertgeschätzte Mitarbeiter:innen kündigen, ist dies unerfreulich, da hohe Kosten entstehen und wertvolle Fähigkeiten verloren gehen. Dennoch kann durch systematische Exit-Befragungen im Offboarding-Prozess und anschließende Analysen auch eine Trennung von Mitarbeiter:innen noch einen Mehrwert für das Unternehmen schaffen. Denn die Daten über die Stimmung, Austrittsgründe, Merkmale etc. der austretenden Mitarbeiter:innen können Schwachstellen im Unternehmen identifizieren und Hinweise für effektive Gegenmaßnahmen enthalten. So können die Employee Experience und mitarbeiterbezogene KPIs verbessert werden.