Besonderheiten bei Befragungen im Blue Collar Sektor Ein Großteil der wissenschaftlichen, aber auch praxisnahen Literatur bezieht sich auf Mitarbeiterbefragungen im White Collar Bereich. Es stellt sich die Frage, ob und wie sich Mitarbeiterbefragungen auch im Produktions-, Gewerbe- und Service-Sektor, also…
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Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeitende an der Basis Sowohl wissenschaftliche Artikel als auch Praktikerbeiträge zum Thema Personalmanagement konzentrieren sich vorwiegend auf Büro-Angestellte. Über Bedürfnisse von Mitarbeitenden in Produktion, Gewerbe und Service, die an der Basis maßgeblich zur Wertschöpfung beitragen, findet…
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Die individuelle Förderung und Entwicklung von Führungskräften ist einer der wichtigsten Aufgabenbereiche im Personalmanagement. Trotzdem erfolgt diese viel zu oft nur per Gießkannenprinzip. Die Folgen: Verschwendete Ressourcen, wenig Akzeptanz der Entwicklungsmaßnahmen, kein nachhaltiger Entwicklungserfolg, wenig Attraktivität als Arbeitsgeber, keine Reaktionsfähigkeit…
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Arbeitszufriedenheit mit nur einer Frage messen? Das klingt nach einem einfachen und effizienten Vorgehen. Tatsächlich sind solche sogenannten Single-Item Maße jedoch in der Wissenschaft ziemlich verpönt. Wer Single-Item Maße in seiner wissenschaftlichen Studie verwendet, läuft Gefahr, diese nicht veröffentlicht zu…
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Wie finde ich heraus, wie motiviert meine Mitarbeiter:innen sind? Oder wie zufrieden sie mit ihrer Führungskraft sind, und ob das möglicherweise mit ihrer Motivation zusammenhängt? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen lautet, sie direkt zu befragen. Nur so…
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In der heutigen Arbeitswelt wird es immer wichtiger für Unternehmen, neben „harten“ Daten wie z.B. dem Alter oder den Fehltagen der Mitarbeiter:innen auch sogenannte „weiche“ Daten zu erheben: Wie hoch ist ihre Arbeitszufriedenheit? Wie motiviert sind sie? Sind sie mit…
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360-Grad-Feedbacks verbreiteten sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant über alle Unternehmensbranchen und Führungsebenen hinweg. Doch was genau sind 360-Grad-Feedbacks eigentlich? Wie unterscheiden sie sich von anderen Feedback- und Befragungsformen? Wie geht man bei der Umsetzung vor? Und warum sind…
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Egal ob 30 oder 30.000 Mitarbeiter:innen: Die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung ist ein umfangreiches Projekt und kann erst einmal überwältigend wirken. In diesem Guide zeigen wir euch, an welche Punkte ihr dabei denken solltet, um euer Befragungsprojekt trotzdem…
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Exzellente Führungskräfte zählen zu den wertvollsten Ressourcen eines Unternehmens. Die Unternehmen sind sich dessen bewusst und investieren großzügig in die Führungskräfteentwicklung. Weniger bekannt ist allerdings der Ansatz der datengestützten Führung mit Software, in dem Führungskräfte zur selbstverantwortlichen Entwicklung befähigt werden.…
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Eine Mitarbeiterbefragung ist heutzutage schnell durchgeführt. Dienstleister stellen Musterfragebögen zur Verfügung, die Befragung kann online eingerichtet und relativ automatisiert ausgespielt werden. So wird der früher oftmals beachtliche Aufwand mit Papierfragebögen (Paper & Pencil) deutlich reduziert und die Befragung von Mitarbeiter:innen…
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In jedem Unternehmen steht das Thema Führungskräfteentwicklung auf der HR-Agenda. In diesem Artikel erklären wir, was sich hinter dem Begriff verbirgt und welche Rolle HR und die Personalentwicklung in der Führungskräfteentwicklung spielen. Außerdem stellen wir einen Prozess vor, wie Mitarbeiterbefragungen…
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So gestalten Sie agile Mitarbeiterbefragungen „Wir machen alle zwei Jahre eine Mitarbeiterbefragung, werten Sie dann mehrere Wochen aus und liefern den Führungskräften die Ergebnisse als pdf- und Excel-Reports aus. Anschließend führen wir mehrmonatige Workshops durch, in denen wir Maßnahmen ableiten,…
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Zufriedene Mitarbeiter:innen = Erfolgreiches Unternehmen Sind Mitarbeiter:innen zufrieden, hat das positive Auswirkungen auf ihre Produktivität, die Kundenzufriedenheit und den Unternehmenserfolg (Harter et al., 2002). Deshalb sind zufriedene Mitarbeiter:innen ein Kernziel vieler Unternehmen. Doch was genau bedeutet Mitarbeiterzufriedenheit? Wie kann festgestellt…
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Erfreulicherweise erkennen immer mehr Unternehmen, dass es sich lohnt die Perspektive der Mitarbeiter:innen einzubeziehen. Ob jährliche Mitarbeiterbefragungen, Pulse Surveys oder Continous Listening: Die Meinung der Mitarbeiter:innen einzuholen liegt im Trend. Diese erfreuliche Entwicklung wird jedoch leider durch eine wesentliche Einschränkung…
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Inhalt Was ist Employee Voice und wozu ist es wichtig? Employee Voice beschreibt die Möglichkeit der Mitarbeiter:innen, ihre Ideen, Bedürfnisse, Sorgen und Perspektiven zu äußern, ohne dabei soziale oder arbeitsplatzbezogene Konsequenzen fürchten zu müssen. Konkret heißt das: Mitarbeiter:innen wird ermöglicht,…
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