Besonderheiten bei Befragungen im Blue Collar Sektor Ein Großteil der wissenschaftlichen, aber auch praxisnahen Literatur bezieht sich auf Mitarbeiterbefragungen im White Collar Bereich. Es stellt sich die Frage, ob und wie sich Mitarbeiterbefragungen auch im Produktions-, Gewerbe- und Service-Sektor, also…
Weiterlesen >
Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeitende an der Basis Sowohl wissenschaftliche Artikel als auch Praktikerbeiträge zum Thema Personalmanagement konzentrieren sich vorwiegend auf Büro-Angestellte. Über Bedürfnisse von Mitarbeitenden in Produktion, Gewerbe und Service, die an der Basis maßgeblich zur Wertschöpfung beitragen, findet…
Weiterlesen >
Die individuelle Förderung und Entwicklung von Führungskräften ist einer der wichtigsten Aufgabenbereiche im Personalmanagement. Trotzdem erfolgt diese viel zu oft nur per Gießkannenprinzip. Die Folgen: Verschwendete Ressourcen, wenig Akzeptanz der Entwicklungsmaßnahmen, kein nachhaltiger Entwicklungserfolg, wenig Attraktivität als Arbeitsgeber, keine Reaktionsfähigkeit…
Weiterlesen >
Führungskräfte ressourcenschonend direkt am Arbeitsplatz entwickeln und ganz nebenbei noch Innovation und unternehmensinternen Austausch fördern? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, lässt sich mit sogenannten Working-out-loud Zirkeln aber denkbar einfach umsetzen. Was hinter dieser Methodik steckt, wie…
Weiterlesen >
Warum interessieren Sie sich für die Bewertung von Führungskräften? Wahrscheinlich sind Sie derselben Meinung wie wir, wenn es um die Bedeutung von Führungsqualität für ein Unternehmen geht. Denn Führungskräfte haben in Unternehmen eine besonders verantwortungsvolle Rolle. Durch ihr Verhalten werden…
Weiterlesen >
Die Entwicklung von zukünftigen Führungskräften ist einer der wichtigsten Aufgabenbereiche im HR-Bereich. Viel zu oft werden Entwicklungsmaßnahmen aber aus dem Bauch heraus und nicht auf der Basis von Daten abgeleitet. Das führt zur Führungskräfteentwicklung per Gießkannenprinzip, die nicht effektiv und…
Weiterlesen >
Interne Benchmarks erlauben den Blick nach innen für eine unternehmensinterne Diagnostik (Ulrich et al., 2021). Sie ermöglichen die Identifikation wichtiger Einflusshebel auf erfolgsrelevante Kennzahlen und Prozesse. So können Investitionen im HR-Kontext legitimiert und die Personalarbeit als Ganzes effektiver gestaltet werden.…
Weiterlesen >
Kann ein guter Benchmarking Ansatz die Personalarbeit stärken? Viele meinen ja! Der Einsatz externer Benchmarks als Vergleich mit bestimmten Partnern und Wettbewerbern ist als Grundlage für wichtige Entscheidungen hoch im Kurs. Der Drang, einen Vergleich zu haben und darauf basierend…
Weiterlesen >
Traditionell werden Benchmarks im Vergleich mit bestimmten Partnern und Wettbewerbern oder mit dem Branchendurchschnitt, also extern angesetzt. Dieses Vorgehen hat allerdings eine Reihe von Schwachstellen. Die sechs schwerwiegendsten Nachteile externen Benchmarkings werden im Folgenden erläutert. Sie sorgen dafür, dass externe…
Weiterlesen >
Eine Umfrage zu Weiterbildungsmaßnahmen in deutschen Unternehmen im Jahr 2018 ergab, dass Fortbildungen, Feedbackgespräche und Coachings die drei meistgenutzten Angebote zur Entwicklung von Mitarbeitenden waren (Rudnicka, 2022). Diese Maßnahmen sind ohne Frage sehr wirkungsvoll. Sie sind allerdings zumeist nicht individuell…
Weiterlesen >
Arbeitszufriedenheit mit nur einer Frage messen? Das klingt nach einem einfachen und effizienten Vorgehen. Tatsächlich sind solche sogenannten Single-Item Maße jedoch in der Wissenschaft ziemlich verpönt. Wer Single-Item Maße in seiner wissenschaftlichen Studie verwendet, läuft Gefahr, diese nicht veröffentlicht zu…
Weiterlesen >
Wie finde ich heraus, wie motiviert meine Mitarbeiter:innen sind? Oder wie zufrieden sie mit ihrer Führungskraft sind, und ob das möglicherweise mit ihrer Motivation zusammenhängt? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen lautet, sie direkt zu befragen. Nur so…
Weiterlesen >
Das Verhalten von Führungskräften beeinflusst den Unternehmenserfolg in hohem Maße. Daher ist es von besonderer Relevanz, Führungskräften maßgeschneiderte Entwicklungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Solche Entwicklungsmaßnahmen sollten keinesfalls einfach „aus dem Bauch heraus“ ausgewählt werden. Die Entscheidungen darüber sollten stattdessen datengestützt,…
Weiterlesen >
In der heutigen Arbeitswelt wird es immer wichtiger für Unternehmen, neben „harten“ Daten wie z.B. dem Alter oder den Fehltagen der Mitarbeiter:innen auch sogenannte „weiche“ Daten zu erheben: Wie hoch ist ihre Arbeitszufriedenheit? Wie motiviert sind sie? Sind sie mit…
Weiterlesen >
Inhalt Führungskräftebewertungen sind ein „Instrument zur strukturierten Beurteilung der Leistungen und der Potenziale von Führungskräften […]“ (in Anlehnung an Stock-Homburg & Groß, 2019, S. 414). Ihre Umsetzung scheint zunächst vor allem aufwändig, da sie substanzieller zeitlicher und finanzieller Ressourcen bedürfen.…
Weiterlesen >