Datengestütztes Employee Experience Management mit People Analytics
Wir haben uns die letzten Jahre ausführlich mit den Möglichkeiten des datengestützten Employee Experience Management beschäftigt und unsere wichtigsten Erkenntnisse in einem Beitrag in der PersonalEntwickeln veröffentlicht.
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Mehr InformationenUnternehmen beschäftigen sich verstärkt mit den Erfahrungen ihrer Mitarbeiter bei der Arbeit und versuchen diese gezielt zu verbessern. Der Schlüssel zur Lösung der aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt wird also vermehrt in der Schaffung einer positiven Mitarbeitererfahrung – auch „Employee Experience“ oder kurz „EX“ – gesehen. Denn, wenn Firmen Mitarbeiter anziehen, motivieren und binden wollen, müssen sie sich verändern: weg von Orten, wo Menschen bleiben, weil sie arbeiten müssen, hin zu Orten wo Menschen wirklich arbeiten wollen.
In diesem Beitrag erfahren Sie,
- was die Employee Experience ausmacht und wie sie sich von Employee Engagement (auch Mitarbeiter Engagement) unterscheidet,
- wie verschiedene Stationen und Erfahrungen entlang der Employee Journey die Employee Experience prägen,
- welche Mehrwerte People Analytics für das Management der Employee Experience eröffnet,
- welche Rolle HR Abteilungen in der Gestaltung einer positiven Employee Experience spielen,
- wie die Employee Experience durch neue Berufsbilder wie den „Employee Experience Manager“ oder „Feel Good Manager“ datengestützt verbessert werden kann,
- wie Sie mit einer befragungsbasierten Feedback-Architektur die Grundlage für ein datengestütztes Experience Management schaffen,
- wie erfolgreiche Anwendungsfälle in der Praxis aussehen.