functionHR Glossar
Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick
Employee Experience
Definition Employee Experience
Employee Experience beschreibt die Gesamtheit aller Erfahrungen, die Mitarbeiter:innen mit ihrem Unternehmen machen. Dabei sind alle Berührungspunkte miteinbegriffen, die die Mitarbeiter:innen während ihres gesamten Arbeitsverhältnisses (Employee Journey) mit dem Unternehmen haben: Vom Bewerbungsprozess und Onboarding, über die Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens bis hin zum Offboarding.
Die gesamte Idee der Employee Experience beruht auf einem menschenzugewandten Denkansatz, der das Ziel hat, die Mitarbeiter:innen und ihre Bedürfnisse ins Zentrum der Betrachtung zu stellen. Mitarbeiter:innen werden nicht als Ressource betrachtet, sondern als schaffende, zielgerichtete, lernende und erlebende Personen wertgeschätzt.
Employee Experience muss vom „klassischen“ Konzept des Mitarbeiterengagements abgegrenzt werden. Während Engagement einen durch die Arbeit bedingten, momentanen Geisteszustand beschreibt, umfasst die Employee Experience eine kontinuierliche Reihe von Erfahrungen, welche den Zustand positiv oder negative beeinflussen. Somit steht die Employee Experience in einer verursachenden Beziehung zum Mitarbeiterengagement.
Wie misst man Employee Experience?
Um Employee Experience zu messen, werden oft Mitarbeiterbefragungen eingesetzt. Diese können anschließend mithilfe von Employee Experience Analytics ausgewertet werden. Dabei geht es darum, die Erfahrungen der Mitarbeiter:innen besser zu verstehen und ihr Feedback einzuholen. Daraufhin können gezielte Maßnahmen identifiziert werden, um positive und personalisierte Mitarbeitererfahrungen zu gestalten. Denn eine positive Employee Experience steigert das Mitarbeiterengagement, die Mitarbeiterzufriedenheit und den Unternehmenserfolg.
Passende Downloads zu Employee Experience:
Passender Podcast zu Employee Experience:
"Optimierung der Employee Experience mit dem gezielten Einsatz von People Analytics" mit Lukas Brandstetter
In welchen Bereichen ist der Einsatz von People Analytics sinnvoll?
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