functionHR Glossar
Die wichtigsten HR und People Analytics Definitionen auf einen Blick
Key Performance Indicators (KPIs)
Definition KPI
Key Performance Indicators (KPIs) sind eine bewusst getroffene Auswahl von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, mit denen das Management Abläufe und Fortschritte im Unternehmen analysieren kann.
Somit ist nicht jede Kennzahl ein KPI, sondern lediglich Kennzahlen, die erfolgskritisch für den jeweils betrachteten Prozess sind und einen strategischen Zweck haben. Im HR-Kontext gibt es KPIs für alle Stationen des Mitarbeiterpfads („Employee Journey“)
- Im Einstellungsprozess und Onboarding sind diese z.B. die Offer Acceptance Rate, Cost per Application oder Time to Performance.
- Während der Zeit im Unternehmen sind es beispielsweise Employee Engagement, Arbeitszufriedenheit und Motivation.
- Im Zusammenhang mit dem Austritt von Mitarbeiter:innen sind es z.B. die Fluktuationsrate, der Employee Net Promoter Score oder die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr (Intention to Rehire).
Auswahl und Analyse der KPIs
Die konkrete Auswahl von passenden KPIs muss jedes Unternehmen für sich treffen. Schließlich soll ein gezielter Blick auf die eigenen Bedürfnisse im unternehmensspezifischen Kontext ermöglicht werden, was nur mit einer individuellen Auswahl von KPIs möglich ist.
Modernes HR-Reporting kann in Kombination mit People Analytics nicht nur die wichtigsten KPIs in Echtzeit analysieren und visualisieren, sondern auch die wichtigsten Treiber und Wirkzusammenhänge der KPIs identifizieren. Dies ermöglicht es, intuitive Entscheidungen durch aussagekräftige Echtzeit-Daten zu ergänzen. So können gezielt effektive Maßnahmen ergriffen werden, die beispielsweise die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter:innen steigern. Dies hat wiederum positive Auswirkungen auf „business KPIs“ wie den Unternehmenserfolg und die Kosten (z.B. Fluktuationskosten).
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