Fluktuationsprävention mit People Analytics: Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Huff, Julian, & Süß, Julian (2020) | CallCenter Profi Heft 1-2020
Personalkosten sind in Contact Centern immer noch der größte Kostenblock. Eine Variable, die ihn immens nach oben schnellen lassen kann, ist die Fluktuationsrate. Aus diesem Grund ist die Reduktion von Fluktuationsfällen eine wesentliche Stellschraube, die Profitabilität eines Call Centers zu erhöhen. Unterstützung bietet dabei die moderne Analyse von Mitarbeiterdaten, auch bezeichnet als „People Analytics“. Sie hilft, Fluktuationsgründe für gefährdete Mitarbeitergruppen oder „Personas“ zu identifizieren und wirksame Gegenmaßnahmen abzuleiten.
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People Analytics – Was datengestütztes Personalmanagement kann und darf
Huff, Julian, & Götz, Thomas (2019) | Personalmagazin 01-2020
People Analytics, allgemein definiert als die Nutzung von Daten und Datenanalysen im Personalmanagement, findet zunehmend Verbreitung in Unternehmen. Dabei existiert seit Inkrafttreten der DS-GVO im Mai 2018 ein neuer, verbindlicher rechtlicher Rahmen für die Nutzung personalwirtschaftlicher Daten im Unternehmen. Dieser Beitrag stellt People Analytics als Instrument des datengestützten Personalmanagements vor. Anhand von zwei konkreten Anwendungsbeispielen wird gezeigt, wie der Einsatz von People Analytics im Unternehmen datenschutzkonform ausgestaltet werden kann.
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People Analytics hilft dabei, Arbeitsbedingungen in der Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abzustimmen. Datengestützte Personalarbeit kann nicht nur entscheidend zu mehr Engagement und Zufriedenheit der Belegschaften führen, sondern auch zum Geschäftserfolg der Firmen beitragen. Als leidenschaftlicher Verfechter der intelligenten Datennutzung im HR wird Daniel Mühlbauer häufig als Evangelist in Sachen People Analytics bezeichnet. In diesem Beitag erläutert er, wie es auch kleineren Firmen gelingen kann, mit den Instrumenten der digitalen Datenanalyse eine Erfolgsgeschichte zu schreiben.
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Personalisierte Employee Experiences gestalten
Huff, Julian, Mühlbauer, Daniel, & Süß, Julian (2019) | personal manager 02/2019
Ein datengestütztes Personalmanagement kann dazu beitragen, die Arbeitswelt besser zu machen. Wie Sie People Analytics einsetzen können, um in Ihrem Unternehmen positive und personalisierte Employee Experiences zu schaffen, beschreibt dieser Beitrag.
Die Potenziale und Gefahren künstlicher Intelligenz (KI) gehören zu den meist diskutierten Themen unserer zunehmend digitalisierten Zeit. Das Management von heute kann sich dieser Diskussion über das „Morgen“ zurecht immer seltener entziehen. Der wertsteigernde Einsatz moderner KI-Technologien beruht auf unserem Wissen über deren Funktionsweise. Nur so gelingen eine realistische Potenzialbeurteilung und Folgenabschätzung im eigenen Unternehmen.
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Die Zukunft des Personalmanagements liegt weder in der umfassenden Re-Humanisierung von HR, noch in der vollumfänglichen Automatisierung durch KI. Dennoch muss ein analytisches Mindset und eine Basiskompetenz an Statistik zur zukünftigen HR-DNA zählen. Denn die flächendeckende Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) sowie Technologien, die auf KI beruhen, ist kein Hype sondern die nächste Evolutionsstufe!
People Analytics ist keine Managementmode. Doch HR steht sich bei der Nutzung verfügbarer Daten selbst im Weg. Es ist Zeit, dass HR endlich seine Angst vor Zahlen besiegt und mit Datenanalysen die Arbeitsplätze der Zukunft gestaltet.
Digitalisierung und Analytics sind zwei entscheidende Bausteine für ein modernes Personalmanagement, um sich die lang ersehnten Titel des „Employee Champion“ und des „strategischen Partners“ der Geschäftsführung nachhaltig zu erarbeiten. Die Wirkmechanismen liegen dabei zumeist in einer Beschleunigung und Verbesserung von personalwirtschaftlichen Entscheidungen sowie einem verbesserten Verständnis für die vorliegenden Entwicklungen im Unternehmen.